Fräulein Dori

Den Herbst getestet

Okt
12
img_9277

Flammkuchen Ziegenkäse-Honig-Rosmarin

Vor kurzem, als es noch nicht ganz so herbstlich war, haben wir schon mal geschmacklich getestet was der Herbst so zu bieten hat. Den Anfang mache ein selbstgemachter Flammkuchen, also fast selbstgemacht. Da ich irgendwann mal versucht habe Flammkuchen-Teig selberzumachen und daran kläglich gescheitert bin, greife ich nur noch auf Fertigteig zurück. Aber immerhin war er selbst belegt. Und ich muss zugeben, nicht ich habe es gemacht, sondern der Mann. Er hatte freitags frei, war somit schon bei mir zu Hause und das Essen und der Federweißer standen quasi schon auf dem Tisch als ich zur Tür rein kam.

Auf der einen Seite stehe ich ja total auf den klassischen Flammkuchen Elsässer Art, aber dann habe ich mal eine Variante ausprobiert, die mich umgehauen hat. Seit dem steht Flammkuchen mit Ziegenkäse, Honig und Rosmarin auch ganz weit oben auf meiner Favoriten-Liste. Unser wurde halb halb. Auch wenn ich den Mann derbe davon überzeugen musste, dass Ziegenkäse auf Flammkuchen quasi foodporn ist. Er hat es nach dem Probieren eingesehen und mir mit einem Grinsen auf den Lippen nickend zugestimmt.

img_9484

Kürbis-Orangen-Suppe mit Chilihack und Baguette

Vor zwei Wochen, in unserem Urlaub, gab es dann die nächste herbstliche Köstlichkeit: Kürbis-Orangen-Suppe mit Chilihack. Ich sag euch, diese Suppe ist der Wahnsinn und ganz einfach zu zubereiten. Wir hatten noch ein bisschen rustikales Baguette dazu und wenn ich mich nicht irre, auch noch ein Gläschen Weißwein-Schorle aus Wassergläsern.
Das Rezept ist von lecker.de, wie die meisten Gerichte, die wir nachkochen und gibt es gleich im Anschluss.
lecker.de kann ich euch nur wärmstens empfehlen, wenn ihr gerne kocht und leckere Sachen bevorzugt. Bis jetzt gab es nicht ein einziges Rezept, das nicht geklappt oder geschmeckt hat und es werden mit Sicherheit auch noch viele weitere dazu kommen.


Nun zum Rezept:

Kürbis-Orangen-Suppe mit Chilihack

Zutaten für 2 Personen:
500 g Hokkaidokürbis
2 Kartoffeln (ca. 200 g)
1 Zwiebel
1 kleine rote Chilischote
1 Stück Ingwer (ca. 20 g)
2 TL Öl
1–2 TL Curry
1/4 l Orangensaft
1 TL Gemüsebrühe (instant)
2 Lauchzwiebeln
150 g Beefsteakhack (es geht auch Rinderhack)
Salz
Pfeffer

Zubereitung (50 Minuten, ganz einfach):

Kürbis waschen, in Spalten schneiden, entkernen und mit Schale grob würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln. Chili einschneiden, entkernen, waschen und hacken.

Ingwer schälen, hacken.

1 TL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Hälfte Chili darin andünsten. Kartoffeln und Kürbis ca. 5 Minuten mitdünsten. Curry und Ingwer kurz mitdünsten. Mit Orangensaft und 1/8 l Wasser ablöschen.

Aufkochen, Brühe einrühren und 15–20 Minuten köcheln.

Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 1 TL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig braten. Lauchzwiebeln und Rest Chili kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kürbissuppe mit Hackmix anrichten.

Viel Spaß beim Nachkochen. Berichtet doch mal, wie es euch gemundet hat.


Habt ihr auch noch leckere und spannende Rezepte auf Lager, die unbedingt mal nachgekocht werden müssen?

Habt noch einen schönen Abend.
Eure Dori

Fotos: Fräulein Dori

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.